395px

Ey Landsmann

Raly Barrionuevo

Ey Paisano

Ey paisano!, ¡que pasó?
La historia no es fácil como creías vos
¡Ey paisano!, ¡que pasó?
La historia no es fácil como creías vos

Es verdad que nuestra tierra es milenaria, ancestral, cultural.
Pero es verdad también que ha callado cosas que no debió callar.
¡Oye huacke! Deja de tirar veneno por tu lengua
y ponle paños fríos a tu envidia negra.
Toma un consejo huacke la envidia no te hace crecer
y por si no lo sabías huacke, ni siquiera te deja mover.
Ponte a construir este mundo que profesas,
que nos sobran enemigos caminando por nuestras veredas.

Contra mí no hay nada que puedas hacer, tengo dolores
que me queman y me obligan a nacer..
día a día, día a día.

¡Ey paisano!, ¡que pasó?
La historia no es fácil como creías vos
La historia no es fácil como creías vos

Ese es el desafío, tenemos que nacer.
No te mueras jamás has como Violeta o como el Che.

No tengo nada para enseñarte huacke..
Sigo siendo ese changuito gris
que allá en su pueblo supo ser feliz
Con mi hermano cerca, con mi padre lejos,
que miraba a mi madre cantar y llorar
por los nítidos rincones de su soledad.

¡Ey paisano!, ¡que pasó?.
No dejes que te quite ni siquiera tu dolor,
no dejes que te coma la televisión. Que allí casi todo es mentira
y el hombre a la luna jamás llegó.

¡Ey paisano!, ¡que pasó?
La historia no es fácil como creías vos
¡Ey paisano!, ¡que pasó?
La historia no es fácil como creías vos

Si cruzas al tirano en un concheto ascensor,
disfruta del encuentro y dale cuentas del dolor.

Mantén la calma sólo hasta donde dé,
recicla a la bronca y proponete crecer.

Recuérdate los niños del Afganistán,
el agua envenenada del Andalgalá,
los bosques centenarios que han de sepultar,
los asesinos sueltos de Kosteki y Santillán.

Los muertos que el sistema le vende a la prensa,
los 30.000 hermanos que nunca regresan.

¡Ey compadre! No finjas llorar lo que nunca has sangrado
no subas al pedestal lo que nunca has comulgado.

Vuelve a caminar, utiliza tus dolores como nafta o gas.
Recuerda a tu pueblito y a ese humilde viejecito que solías saludar.

¿Y que pasó, Señor del Mal,
los reyes de este hospicio te libraron al 'Asar'?

Aquí está la nueva generación
construyendo un mundo pleno sin idealización.

Y que me importa. Pensé que de política no iba a hablar
pero ahora que recuerdo, política hacemos todos al caminar.

Me voy por ahora. Y no sin antes repetirte que recuerdes no morir,
que tienes mundos nuevos por parir y por vivir y por vivir

¡Ey paisano!, ¡que pasó?
La historia no es fácil como creías vos
¡Ey paisano!, ¡que pasó?
La historia no es fácil como creías vos

Ey Landsmann

Ey Landsmann!, was ist los?
Die Geschichte ist nicht so einfach, wie du dachtest.
Ey Landsmann!, was ist los?
Die Geschichte ist nicht so einfach, wie du dachtest.

Es ist wahr, dass unser Land uralt, traditionell und kulturell ist.
Aber es ist auch wahr, dass es Dinge verschwiegen hat, die es nicht hätte verschweigen sollen.
Hey, hör auf, Gift zu verbreiten mit deiner Zunge
und kühl deine schwarze Neid.
Nimm einen Rat an, Neid lässt dich nicht wachsen,
und falls du es nicht wusstest, Neid lässt dich nicht einmal bewegen.
Fang an, diese Welt zu bauen, die du predigst,
wir haben genug Feinde, die auf unseren Wegen wandeln.

Gegen mich kannst du nichts tun, ich habe Schmerzen,
die mich verbrennen und mich zum Leben zwingen..
Tag für Tag, Tag für Tag.

Ey Landsmann!, was ist los?
Die Geschichte ist nicht so einfach, wie du dachtest.
Die Geschichte ist nicht so einfach, wie du dachtest.

Das ist die Herausforderung, wir müssen geboren werden.
Stirb niemals, sei wie Violeta oder wie Che.

Ich habe nichts, um dir beizubringen, Landsmann..
Ich bin immer noch der graue Junge,
der in seinem Dorf glücklich war.
Mit meinem Bruder nah, mit meinem Vater weit weg,
der meine Mutter singen und weinen sah
in den klaren Ecken ihrer Einsamkeit.

Ey Landsmann!, was ist los?.
Lass dir nicht einmal deinen Schmerz nehmen,
lass dich nicht von der Fernseher fressen. Denn dort ist fast alles eine Lüge
und der Mensch hat den Mond nie erreicht.

Ey Landsmann!, was ist los?
Die Geschichte ist nicht so einfach, wie du dachtest.
Ey Landsmann!, was ist los?
Die Geschichte ist nicht so einfach, wie du dachtest.

Wenn du den Tyrannen in einem schicken Aufzug triffst,
genieße das Treffen und sprich über den Schmerz.

Bewahre die Ruhe, nur so lange es geht,
recycle deinen Zorn und setze dir das Ziel zu wachsen.

Erinnere dich an die Kinder aus Afghanistan,
das vergiftete Wasser von Andalgalá,
die jahrhundertealten Wälder, die begraben werden,
die Mörder von Kosteki und Santillán, die frei herumlaufen.

Die Toten, die das System der Presse verkauft,
die 30.000 Brüder, die niemals zurückkehren.

Ey Kumpel! Tu nicht so, als würdest du weinen für das, was du nie geblutet hast,
stell nicht auf das Podest, was du nie geteilt hast.

Geh wieder, nutze deine Schmerzen wie Benzin oder Gas.
Erinnere dich an dein kleines Dorf und an den bescheidenen alten Mann, den du früher gegrüßt hast.

Und was ist los, Herr des Bösen,
haben die Könige dieses Asyls dich dem 'Asar' überlassen?

Hier ist die neue Generation,
die eine vollwertige Welt ohne Idealisierung aufbaut.

Und was kümmert es mich? Ich dachte, ich würde nicht über Politik reden,
aber jetzt, wo ich daran denke, machen wir alle Politik, wenn wir gehen.

Ich gehe jetzt. Und nicht ohne dir zu sagen, dass du nicht sterben sollst,
dass du neue Welten zur Geburt und zum Leben hast und zum Leben.

Ey Landsmann!, was ist los?
Die Geschichte ist nicht so einfach, wie du dachtest.
Ey Landsmann!, was ist los?
Die Geschichte ist nicht so einfach, wie du dachtest.